Sa, 15.7. Rundgang HafenCity: „Gute Arbeit, gute Konzerne oder Klimastreik?“

Thomas Dürmeier Bildung

„Gute Arbeit, gute Konzerne oder Klimastreik?“.
Wie müssen wir Unternehmen gestalten, damit (globale) Arbeit gerechter wird und die Erde geschützt wird? Wachsen in Hamburg mit dem DeepWaterHorizon-Konzern BP/Beyond Petrolum, dem Palmölgiganten Unilever, der Arbeitsplattform XING, dem Onlinehändler Amazon oder dem Containerkoloss Kühne zukunftsfähige Arbeits- und Wirtschaftswelten? Kann eine Aktiengesellschaft überhaupt noch ökologisch wachsen? Oder brauchen wir wachsende Genossenschaften plus Postwachstum?
Wir gehen mit euch durch die HafenCity und schauen hinter die Fassaden der Konzernzentralen. Welche Geschichten erzählen Konzerne, um soziale Arbeitswelten und Klimagerechtigkeit zu gestalten. Wie können wir den Versäumnissen in der Wirtschaft begegnen, um in eine lebenswerte Zukunft mit gerechter Arbeit, einem geschütztem Klima und sozialen Konzernen aufzubrechen?
Für den Rundgang sind keine Vorkenntnisse notwendig. Der Rundgang findet auch bei leichtem Regen statt. Der Weg ist leider nicht barrierefrei, bittet meldet euch, wenn ihr Fragen habt.
Die Gruppe aus dem Hamburger Norden trifft sich am Samstag, 15.7. um 9 Uhr auf dem Bahnsteig der S-Bahn-Station Poppenbüttel.
Um 10 Uhr wird der Rundgang mit Dr. Thomas Dürmeier dann in der Hafencity beginnen (Dauer: ca. 2,5 Stunden). Start ist beim Greenpeace, überdachter Eingang in den Elbarkaden (da wo das gelbe Banner ist, nicht die Postanschrift zu den Büros).
Mit den 10 € Teilnahmebeitrag wird die Arbeit von „Goliathwatch – für Demokratie statt Macht der Konzerne“ unterstützt.
Wenn noch der Eine oder die Andere mit dazukommen mag, würde sich die Organisatorin sehr freuen.
Schließlich ist es eine sehr spannende und aktuelle Thematik, über die wir dort etwas mehr erfahren werden. Gerade die Thematik der „Donat-Ökonomie“, die ebenfalls zur Sprache kommen wird, ist ein wichtiger und m.E. sehr zukunftsweisender Ansatz des Wirtschaftens.
Als Hintergrundlektüre empfehle ich das Buch „Die Donut-Ökonomie. Endlich ein Wirtschaftsmodell, das den Planeten nicht zerstört“ von Kate Raworth, München 2023.