Wirtschaft verstehen

Du willst endlich den Wirtschaftsteil der Tageszeitung verstehen? Wirtschaftsexpert:innen können dich nicht länger einfach an der Nase rumführen?

Goliathwatch bietet die Antworten.

 

Wir haben unterschiedliche Formate entwickelt. Aktuell gibt es vier.

1. Wirtschaft verstehen: Jeden ersten Montag für alle. (fast immer)

Mit unseren regelmäßigen Angeboten wollen Menschen in Hamburg oder über unsere Videoplattform weltweit gemeinsam ein Thema aus dem Wirtschaftsteil der Tageszeitung uns gemeinsam erarbeiten. Vorwissen nicht notwendig.

Ab und zu bieten wir dieses Format auch für andere Bildungsträger in abgewandelter Form an.

2. Bildungsurlaub Wirtschaftsgrundwissen

Jedes Jahr bietet Thomas über verschiedene Bildungsträger eine Woche Bildungsurlaub an. Eine Woche als Sonderurlaub beinhaltet eine allgemeinverständliche Erklärung von wirtschaftlichen Zusammenhängen und eine Einführung in ökonomisches Wissen.

3. Fortbildung für Campaigner:innen und Aktivist*innen

Ab 2022 bieten wir eine dreiteilige Fortbildung für eher hauptamtlich Politikarbeiter:innen an. Wie kann ich plurales und kritisches Wirtschaftswissen in meine politische Arbeit integrieren und nutzen, damit die marktfundamentalistischen Konzernvertreter:innen nicht den alleinigen Zugriff auf Wirtschaftswissen haben. Wo versagt der Markt? Was ist Market Design? Was spricht ökonomisch für und gegen Umverteilung, Freihandel, Klimagerechtigkeit, Konkurrenzwirtschaft? Was ist Effizienz, Marktwettbewerb, Neoklassik vs. Neoliberalismus usw.? Wo finde ich emanzipatorisches Wirtschaftswissen? Zwei Online-Sitzungen und eine Präsenzphase in Hamburg. Längere Formate auch möglich.