Netzwerke und Partner

Mit Goliathwatch sind wir nicht isoliert von anderen Organisationen und sozialen Bewegungen. Im Gegenteil, wir streben eine gute Vernetzung innerhalb der Zivilgesellschaft an und freuen uns über die Unterstützung verschiedener Partner.

Unsere Förderpartner:

Stiftung bridge - Sowohl mit finanzieller als auch mit ideeller Förderung werden wir von der Stiftung bridge zur Umsetzung unserer Kampagne gegen Diskrimierung über Autovervollständigung von Google unterstützt. Wir sind sehr froh über die starke Vernetzung mit anderen Organisationen, sowie die kompetente Projektbegleitung.

Kirchlicher Entwicklungsdienst der Nordkirche - Der KED der Nordkirche unterstützt unsere Kampagne für Menschenrechte als Konzernpflicht.

Außerdem bedanken wir uns bei:

Aktion Agrar - Vor allem bedanken wir uns bei unserem ersten Partner, Aktion Agrar und persönlich Jutta Sundermann. Seit Gründungsidee von Goliathwatch durften wir uns über Unterstützung freuen und wir haben die Kampagne und insbesondere die Streitschrift, sowie eine Vortragsreihe gegen die Fusion von Bayer und Monsanto gemeinsam mit Aktion Agrar auf die Beine gestellt.

LobbyControl - Nach über 10 Jahren als ehrenamtliches Vorstandsmitglied von LobbyControl ist Dr. Thomas Dürmeier aus dem offiziellen Ehrenamt bei LobbyControl ausgestiegen, um sich Goliathwatch zu widmen. Wir bedanken uns für die Unterstützung während unserer Gründungsphase, sowie die weitere Unterstützung mit gutem Rat, Kontakten und inhaltlichem Austausch.

Attac Hamburg - Wir bedanken uns herzlich bei Attac Hamburg, für die Möglichkeit das Büro im W3 in Hamburg Altona mit nutzen zu dürfen.

Wir kooperieren mit laufenden Projekten mit

Dachverband der Kritischen Aktionär:innen

Seit mehreren Jahren fragen wir fast jährlich bei dem Hamburger Kupferriesen Aurubis nach, wie es mit Schutz der Natur und der Menschenrechte steht. Weitere Informationen zu unsere gemeinsamen Anträgen hier.

UmweltHaus am Schüberg

Seit mehreren Jahren macht das Hamburger UmweltHaus und wir erfolgreiche Bildungsarbeit. Menschen müssen anfangen, den Wirtschaftsteil der Zeitung zu lesen. Unsere Reihe Wirtschaft verstehen schafft niederschwellige Zugänge für alle.

VenGa

Seit 2021 kooperieren wir bei unserer Bildungsarbeit mit VenGa, dem Verein zur Förderung ethisch-nachhaltiger Geldanlage. Die regelmäßigen Events von VenGa zeigen, wie deine, auch kleine und mittlere, Anlageentscheidungen Investitionsströme in Richtung Natur, Demokratie und Menschenrechte umsteuern können. Gemeinsam sagen wir klar, dass individuelle Entscheidungen zentrale Alternativen aufzeigen, aber sich der Gesetzesrahmen der Konzernriesen und (Finanz)märkte ändern muss. Schau doch bei VenGa mal vorbei.

Wir sind Mitglied in folgenden Netzwerken:

Stand Januar 2022

ENCO - European Network of Corporate Observatory

CorA - Netzwerk für Unternehmensverantwortung/Corporate Accountability

Konzernmacht beschränken

Initiative Lieferkettengesetz

Wellbeing Economy Alliance

HILG - Hamburger Initiative für ein Lieferkettengesetz

Sozial-Ökologische Allianz Hamburg

Treaty Alliance Deutschland 

Die Treaty Alliance Deutschland ist ein breites Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Organisationen wie dem BUND, Brot für die Welt und Attac, das sich für dafür einsetzt die Arbeit an einem UN-Abkommen für Wirtschaft und Menschenrechte voranzubringen und die Bundesregierung zur konstruktiven Mitarbeit aufzufordern. Mit dem Goliathwatch e.V. sind wir Mitglied der Treaty Alliance und setzen uns aktiv für verbindliche Menschenrechte gegenüber Konzernen ein.

Wir sind darüber hinaus sehr interessiert daran, uns mit anderen Kampagnen und Organisationen auszutauschen, die sich mit der Macht von Konzernen auseinandersetzen. Daher freuen wir uns über weitere Kontakte und Austauschmöglichkeiten.