Mo, 10. Juli: Aktienrente – Raub oder Rettung der Rente? 19 Uhr Online

Thomas Dürmeier Bildung

„Die Aktienrente ist sicher?“ Retter oder Räuberband

 

 Montag, 10. Juli 2023 um 19 Uhr – Online-Vortrag mit Diskussion

 

Ein Abend der Reihe „Wirtschaft verstehen für alle“

LOGIN auch hier

https://us02web.zoom.us/j/82392705018

 

Die Aktienmärkte sollen die Rente zukunftsfähig machen. Dieses Jahr führen die Rentenreformen in Frankreich zu schweren Protesten. Die Ampel-Regierung will über ein neues System die gesetzliche Altersrente retten. Ab 2030 soll über eine Milliarde Euro so die Rentenkassen zusätzlich entlasten. Woher sollen aber jährlich die 10 Milliarden für die Investitionen in den Aktienmarkt kommen? Sind bei einer Finanzkrise dann alle Rentenersparnisse weg? Norwegen und Japan haben mit Aktienrenten gute Erfahrungen gemacht, aber funktioniert das hier? Und wäre nicht das aktuelle Rentenmodell zukunftsfähig, wenn auch Lehrer und Beamte einzahlen würden? Oder will der Finanzminister nur ein neues Geschäftsfeld für profitgetriebene Finanzinvestoren wie Blackrock schaffen? Oder hilft nur die Verlängerung der Lebensarbeitszeit?

Wir wollen Antworten auf die Vor- und Nachteile der neuen Aktienrente und des alten Generationenvertrags finden. Macht der Wandel im Rentensystem überhaupt Sinn? Welche Alternativen gibt es? Welche Vor- und Nachteile hätte dies zur Folge?

 

Sie wollen endlich einmal ohne Wirtschaftsstudium den Wirtschaftsteil der Tageszeitung verstehen und wir bauen Brücken und Zugänge, um bei Wirtschaftsfragen kompetent mitreden zu können.

Unser Einführungsabend bietet einen Zugang zu zahlreichen Grundfragen der Wirtschaft. Wir wollen gemeinsam Licht- und Schattenseiten der Wirtschaft verstehen.

WICHTIG: Wg. der begrenzten Zahl der Plätze bitte anmelden über anmeldung AT goliathwatch . de

Ort: Online-Event über Zoom. Online-Teilnehmer/innen bekommen den Zugangs-Link zugeschickt.

Beitrag auf Spendenbasis: 5 – 9 Euro

Referent: Dr. Thomas Dürmeier (Goliathwatch e.V.)

 

Veranstalter sind Goliathwatch e.V., die GLS-Bank Hamburg und das UmweltHaus im Rockenhof.

Gefördert: Kirchlicher Entwicklungsdienst und BINGO/Die Umweltlotterie.