Kundgebung: Sa, 4. Dez, Facebook zerschlagen, 11.30 Uhr Domplatz-Hamburg

Thomas Dürmeier Digitalisierung, Kampagne

Wir wollen nicht länger den Untaten des Digitalgiganten zuschauen, daher zerschlagen wir schon mal in einer symbolstarken Aktion Facebook/Meta.

Diesen Samstag, 4. Dezember, 11.30 Uhr vor der Facebook-Geschäftsstelle in Hamburg am Domplatz/Ecke Buceriusstraße 1.

Facebook zerschlagen – jetzt!

… der Kommunikations-Konzern sät Hass und Lügen in deinem Freundeskreis, um mehr Werbung zu kaufen.

schädigt unsere Demokratie, wie der Sturm auf das US-Parlament zeigte, oder das nur 5% von gefundenem Hass und Lügen gelöscht werden

… er bedroht mit seiner Marktdominanz ganze Wirtschaftsbereiche, ob soziale Medien, Zeitungen und nun virtuelle 3D-Welten

…er gefährdet die Gesundheit unserer Kinder

…er schlägt Profit aus Propaganda, Menschenhandel oder Völkermord,…

… der Marketing-Konzern manipuliert dich mit effektiver Target-Werbung auf deine persönlichen Schwachstelle

… usw.

Stattdessen ist nun [nach den facebook files des Wallstreet Journals und Frances Haugen, Ende September 2021] der Nachweis erbracht, dass der Konzern wissentlich mit toxitischen Produkten Profit macht – zum Schaden seiner Nutzerinnen und Nutzer, des öffentlichen Diskurses und der Demokratie.“ (Daniel Leisegang, Dezember 2021, Blätter für dt. und internat. Politik)

„Vor allem Mark Zuckerberg [Chef, Erfinder und Eigentümer von Facebook/Meta] hat die Öffentlichkeit wiederholt getäuscht und belogen – den US-Kongress sogar unter Eid -, und er hat bei alledem wissentlich einen immensen Schaden für die Gesellschaft in Kauf genommen, indem er Hassbotschaften und manipulative Werbung weitgehend frei zirkulieren lässt und nicht einmal Menschenhandel auf seiner Plattform unterbindet.“
(Daniel Leisegang, Dezember 2021, Blätter für dt. und internat. Politik, S. 119)

Eine ausführliche Darstellung und viele Erläuterung zu fast allen unserer Kritikpunkte findet mensch im Dez-Podcast der Blätter. Hier gehts zum Podcast der Blätter

Die Skandale um den Digitalgiganten Facebook, wenn wir auch #Hatebook nennen können, nehmen kein Ende. Auch das neue Geschäftsfeld der virtuellen 3D-Welten (soll als Weltmarkt im Jahr 2030 so doppelt so groß sein wie der europäische Automarkt) soll zur Überwachungs- und Manipulationswelt für Werbekunden, Versicherungen oder mächtigen Interessengruppen werden. Die Umbenennung in „Meta“ soll nur einen neuen und unverbrauchten Konzerntitel Konzernschaffen. Das Geschäftsmodell geht ohne Skrupel gegenüber Schutz der Privatsphäre, Menschenrechte und Demokratie weiter.

Wir von Goliathwatch fordern von der neuen Bundesregierung:

  • Macht der Konzernriesen wie Facebook und Co zerschlagen!
  • Digitale Menschenrechte als gesetzliche Pflicht und Haftung für Digitalgiganten wie Konzerne verankern!
  • Manipulative Werbung verbieten!
  • Offene Kommunikation zwischen sozialen Netzwerken für Menschen (=Interoperabilität) als Pflicht in den Digital Market Act der EU!
  • Öffentliche Kontrolle von Sozialen Medien wie bei Zeiten und Fernsehen!