Mo, 1. Nov, 19 Uhr real: Warum neue Handelsverträge Klima und Menschen schädigen? Welche Alternativen gibt es?“ in der GLS Bank Hamburg

Thomas Dürmeier Bildung

Real-Vortrag in der GLS Bank Hamburg:

Montag, 1. November 2021, 19 Uhr

Düsternstraße 10, 20355 Hamburg, S-Bahn Stadthausbrücke.

 

Reihe „Wirtschaft verstehen für alle“

„Warum neue Handelsverträge Klima und Menschen schädigen? Welche Alternativen gibt es?“

 

Einführungs-Abend

 

Die EU und die Bundesregierung verhandeln kontinuierlich Freihandelsabkommen. Das Abkommen mit Kanada, kurz CETA, ist noch nicht einmal vom Bundesrat oder dem Verfassungsgericht genehmigt, wird schon das Abkommen mit Südamerika, kurz Mercusor, unterschrieben und mit der Volksrepublik China verhandelt. Die WTO will gerade den globalen Datenhandel liberalisieren.

Wegen dem Investitionsschutzabkommen, der Europäischen Energiecharter, musste Hamburg Umweltstandards für das damalige Kohlekraftwerk Moorburg reduzieren und die Bundesregierung wird für den Atomausstieg über 2 Mrd. an Energiekonzerne zahlen müssen.

Wir wollen gemeinsam die Vor- und Nachteile von Handelsabkommen verstehen und deren Mechanismen entschlüsseln. Wie könnte das Ungleichgewicht zwischen Naturschutz, Menschenrechte und Handelsgewinnen ausbalanciert werden? Kann Regionalisierung die Antwort sein? Reicht der Vorschlag „Ethischer Welthandel“ vom GWÖ-Vordenker Christian Felber aus oder sind die Vorschläge der Vereinten Nationen (ILO, UNCTAD, UNCHR) besser?

Sie wollen endlich einmal ohne Wirtschaftsstudium den Wirtschaftsteil der Tageszeitung verstehen und wir bauen Brücken und Zugänge, um bei Wirtschaftsfragen mitreden zu können.

 

Unser Einführungsabend bietet einen Zugang zu einigen Grundfragen der Wirtschaft. Wir lesen gemeinsam im Vorfeld einen Zeitungsartikel aus dem Wirtschaftsteil, den wir dann gemeinsam verstehen wollen.

Weitere Informationen unter: www.goliathwatch.de
WICHTIG: Wg. der begrenzten Zahl der Plätze bitte anmelden über
anmeldung@goliathwatch.de.
Dann erhalten Sie den Link-Zugang zugesandt.

Beitrag auf Spendenbasis: 5 – 9 Euro
Referent: Dr. Thomas Dürmeier (Goliathwatch e.V.)

Veranstalter sind Goliathwatch e.V. und das UmweltHaus am Schüberg.

Die Veranstaltung wird gefördert vom Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche.