Mo, 4. Okt 19 Uhr Online: BTW Effekte – Wirtschaft verstehen – die wirtschaftlichen Effekte des Wahlergebnisses

Thomas Dürmeier Bildung

Online-Vortrag und Online-Diskussion:

Montag, 4. Oktober 2021, 19 Uhr

Reihe „Wirtschaft verstehen für alle“

„Was bedeutet das Wahlergebnis für mich? Arbeit, Klima, Steuern, Rente neu verstehen?“

 

Einführungs-Abend

 

Die Bundestagswahl bringt neue wirtschaftliche Weichenstellungen. Reformen bei Steuern, Arbeitsrecht und Rente wirken sich auf unseren Alltag aus. Habe ich mehr oder weniger Geld in der Haushaltskasse? Ist die Rente sicher? Kriegen wir die Klimakatastrophe abgewendet? Oder steuert die neue Bundesregierung die Wirtschaft in eine Sackgasse?

Wir wollen die möglichen Regierungskoalitionen und deren Effekt auf unser alltägliches Leben analysieren und kritisch kommentieren. Die Argumente pro und contra einer wirtschaftlich sinnvollen Bundesregierung wollen wir verstehen und uns Grundlagen der Wirtschaftspolitik gemeinsam erarbeiten.

 

Sie wollen endlich einmal ohne Wirtschaftsstudium den Wirtschaftsteil der Tageszeitung verstehen und wir bauen Brücken und Zugänge, um bei Wirtschaftsfragen mitreden zu können.


Login

Zoom-Meeting beitreten

Zoom LINK

 

Meeting-ID: 845 9590 3381

Kenncode: 544866

Schnelleinwahl mobil

+496971049922,,84595903381#,,,,*544866# Deutschland

+496938079883,,84595903381#,,,,*544866# Deutschland

Ortseinwahl suchen: https://us02web.zoom.us/u/kb6rsRSffR


Unser Einführungsabend bietet einen Zugang zu einigen Grundfragen der Wirtschaft. Wir lesen gemeinsam im Vorfeld einen Zeitungsartikel aus dem Wirtschaftsteil, den wir dann gemeinsam verstehen wollen.

Weitere Informationen unter: www.goliathwatch.de
WICHTIG: Wg. der begrenzten Zahl der Plätze bitte anmelden über
anmeldung AT goliathwatch.de.
Dann erhalten Sie den Link-Zugang zugesandt.

Beitrag auf Spendenbasis: 5 – 9 Euro
Referent: Dr. Thomas Dürmeier (Goliathwatch e.V.)

Veranstalter sind Goliathwatch e.V., der GLS Bank und das UmweltHaus am Schüberg.

Text zur Nacharbeit:

Ökonomen der Gewerkschaften und Konzerne im Streitgespräch über die nächste Koalition Text hier downloadbar

 

Bildquelle: wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2021