Digital Mi, 19. Mai: #DigitaleDemokratie Vortrag – #fairstattfake?

Thomas Dürmeier #fairoderfake, Aufklärung, Demokratie, Digitalisierung

Online-Vortrag und Online-Diskussion:

 #DigitaleDemokratie und Wirtschaft- #fairstattfake?

Mittwoch, 19. Mai 2021, 18 Uhr

Einführungs- und Diskussions-Abend zum Bundestagswahlkampf

Referent: Dr. Thomas Dürmeier, Geschäftsführer Goliathwatch

Kann sich der Skandal mit Facebook und Trump oder dem Brexit in der Bundesrepublik wiederholen? Verdienen Facebook und Google an unfairem Wahlkampf? Wir mein Wahlverhalten über Onlinewerbung manipuliert? Welche Gefahren bergen digitale „Filterblasen“ und „Echokammern“? Und passen unsere Regeln für den Wahlkampf auch für den digitalen Wahlkampf?

In einem gemeinsamen Abend greifen Fragen um soziale Medien wie Facebook oder Youtube auf. Wir haben unzureichende Lösungen für digitale Wahlkämpfe. Nutzendaten können mißbraucht werden und die Wahlwerbung kann manipulativ sein. Wie können Parteien mich in meiner freien Entscheidung einschränken? Was können wir tun?

 

Wir wollen eine faire Bundestagswahl über Facebook, Youtube oder Twitter und wollen über die Herausforderungen und Lösungsperspektiven aufklären. Wir haben die Bundestagsparteien befragt und schreiben gerade Forderungen für einen fairen Onlinewahlkampf. Lasst uns gemeinsam diskutieren, wie wir Hate und Fake auf ein demokratisches Maß einfangen können. Digitale Demokratie ist auch fair machbar.

 

 

WICHTIG: Wg. der begrenzten Zahl der Plätze bitte anmelden.

Unter Eventbrite:

Anmeldung AT Goliathwatch.de

Beitrag auf Spendenbasis: 5 – 9 Euro

Veranstalter sind Goliathwatch e.V. mit dankbarer Unterstützung der Bewegungsstiftung

Wer sich vorbereiten will, empfehlen wir:
Hintergrundstudie der Stiftung Neue Verantwortung:  https://www.stiftung-nv.de/de/publikation/regeln-fuer-faire-digitale-wahlkaempfe

Feature des Deutschlandfunks „Die digitalen Brandbeschleuniger“: https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-unregulierte-wahlkampf-im-netz-digitale.3720.de.html?dram:article_id=456530

Interaktive Arte-Doku https://donottrack-doc.com/de/intro/

Wir danken uns bei der Bewegungsstiftung für die freundliche Unterstützung.