Superwahljahr 2021 = digitale Supermanipulation?

Thomas Dürmeier Demokratie, M@nipulation

Das Superwahl ist da. Dank Corona auch das digitale Superjahr für Google, Facebook und Co. 2021 wählen wir die neue Bundeskanzlerin? Wird es Merz, Söder oder evtl sogar Habeck oder Überraschungskandidatin Kandidat*in xy? Aber was uns beschäftigt, wer wird aus der Bundeswahl Profit schlagen?

Dank Corona werden viele Parteien Trump, den Brexit, Bolsonaro oder die AfD kopieren und ihre digitale Wahlwerbung massiv ausbauen. Was bei Produktwerbung nur gut ist, kann doch für den nächsten Bundeskanzler (Frauen als Kandidat*innen kaum in Sicht) nur billig sein.

Die Manipulations- und Einflussindustrie kann Wahlentscheidungen von dir und mir stark manipulieren. Unter dem Schlagwort „Mikrotargeting“ und „Behavorial advertisement“ ist eine Industrie der Supermanipulation entstanden und die wirtschaftlichen Hauptprofiteure sind Google und Facebook, welchen den größten Marktanteil an digitaler Werbung haben.

Der Daten- und Wahlmanipulationsskandal von Cambridge Analytica darf sich in der Bundeswahl 2021 nicht wiederholen. Wir streiten für einen fairen Wahlkampf. Die schlechte und löchrige Werbedatenbank von Facebook und Co reichen nicht aus.

Aktuell befragen wir alle demokratischen Parteien im Bundestag und sind auf die Antworten gespannt. Unsere Arbeitsgruppe startet bald und freut sich auf Mitstreiter*innen. Einfach Mail an david AT goliathwatch.de

Wir brauchen ein Update der Wahlwerbung für den digitalen Raum. Hier eine super Hintergrundstudie der Stiftung Neue Verantwortung.

Wir danken der Bewegungsstiftung für die finanzielle und ideelle Unterstützung. Gerne freuen wir uns auch über eine Spende von Ihnen, da jeder Euro mehr, Google und Facebook stärker zurückdrängen kann.

https://www.stiftung-nv.de/de/publikation/regeln-fuer-faire-digitale-wahlkaempfe

Eine Einschätzung zu den Gefahren gibt es z.B.

Feature vom Deutschlandfunk „Die digitalen Brandbeschleuniger“

https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-unregulierte-wahlkampf-im-netz-digitale.3720.de.html?dram:article_id=456530

Video der Berliner NGO Tactical Tech https://vimeo.com/323661112