1. Mai – Tag der Arbeit für Gerechtigkeit

Thomas Dürmeier Allgemein

Was bringen Gewerkschaften gegen Google oder Konzernmacht? Die streiken doch nur für höhere Löhne, oder?

Nein, Gewerkschaften sind modern und die Zukunft, wie zum Beginn der freien Lohnarbeit. Die großen TTIP/CETA-Demos waren zum großen Teil nur so erfolgreich, weil der starke Arm der Arbeiterbewegung mitzog. Das wir heute über Kernarbeitsnormen wie auf das Recht auf Lohn für alle Menschen überall sprechen, wenn wir Transfair-Kaffee trinken, wenn KiK vor deutschen Gerichten angeklagt wird oder wenn Großkonzerne wie der Aluminiumkonzern Aurubis oder die Inhaltekontrollierenden von Google/Youtube ihre verletzten Rechte einklagen, beruht dies zu großen Teilen auf die Arbeiterbewegung und der ILO, der internationalen Arbeitsorganisation, der Organisation der arbeitenden Menschen, also der 99% der Welt.

Wenn wir in den unterschiedlichen Kämpfen für soziale Gerechtigkeit gemeinsam auf die Straße gehen, kommen wir Schritt für Schritt einer Welt und Wirtschaft in sozialer Gerechtigkeit näher. Auch wenn noch viel zu tun ist und wir bei Goliathwatch erst im Bereich Kartellpolitik oder Konzernpflichten am Anfang stehen, kämpfen wir doch gemeinsam mit anderen Kämpfen und Projekten und sind auf der Straße am 1. Mai.

Demos bewegen

Die Ökobewegung und Greenpeace haben Shell in die Knie gezwungen, sodass die BrentSpar nicht versenkt wurde. Die Mauer in Deutschland fiel auch aufgrund der Demos in Leipzig oder Berln. Fridays4future haben allen Regierungen unter Druck gesetzt und die Verhinderung der Wetterkatastropen und Überschwemmungen steht wieder weit oben auf der Tagesordnung. Auch wenn noch viel zu tun ist, der Widerstand gegen Konzernmacht geht weiter. Eine andere Welt und Wirtschaft ist möglich. Zu viele glauben noch die marktradikalen Lügen von entfesselten Märkten und Wohlstand für alle, der bisher nicht kam. Der Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung oder der Reichtumgsbericht von Oxfam belegen dies immer Jahr für Jahr.

Stoppen wir die Politik für Konzerne und steigen wir ein in eine Politik für Menschen und für Natur. Der Tag der Arbeit ist genau der Tag für dieses Ziel und wir von Goliathwatch kämpfen gegen Konzernmacht, denn Konzernmacht verhindert Demokratie. Eine Wirtschaft für Menschen, Arbeit und Natur ist machbar, doch leider nicht mit Monsterkonzernen in der heutigen Form von Google, Bayer oder Volkswagen. Lasst uns gemeinsam Unternehmen und Wirtschaftsstrukturen schaffen, die Menschen und der Natur dienen. Wie das geht? Gemeinsam Alternativen entwicklen, Kampagnen durchführen und gemeinsam auf die Straße gehen.